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Steigerung von Absatz und Vertrauen durch E-Mail-Marketing

Der E-Mail-Newsletter ist ein bekanntes und vertrautes Kommunikationsmittel, um Ihren Kunden und Interessenten aktuelle wissenswerte Neuigkeiten oder Angebote zu übermitteln. Newsletter können bei sinnvollem Einsatz die Kundenbindung stärken und eine effektive Unterstützung für Verkauf und Vertrieb sein.

Im Gegensatz zu gedruckten Werbemitteln entfallen Produktions- und Portokosten, die Entwicklungskosten bleiben jedoch bestehen. Allerdings können Sie – im Gegensatz zu gedruckten Äquivalenten – ziemlich exakt messen, wie die Interaktion Ihrer Empfänger mit dem Newsletter ausfällt und daraus ableiten, ob Anpassungen ergriffen werden sollen.

Wozu kann ein Newsletter eingesetzt werden?

Grundsätzlich können Sie mit einen Newsletter-Versand jegliche gewünschte Inhalte übermitteln. Es hat sich allerdings gezeigt, dass sich die gängigen Newsletter-Typen in zwei Bereiche unterteilen lassen:

  • Angebots-Newsletter mit dem Ziel, den Absatz bestimmter Produkte zu steigern
  • Content-Newsletter mit dem Ziel der Kundenbindung und der Stärkung des Vertrauens in Ihr Unternehmen

Angebots-Newsletter

Möchten Sie konkrete Produkte oder Leistungen in den Fokus setzen, um deren Absatz zu optimieren, ist der Angebots-Newsletter das passende Instrument. Das Angebot wird so platziert, dass die Aufmerksamkeit des Empfänger stets auf diesem ruht. Über entsprechend auffällige Call-to-Actions wird dem Rezipienten der Weg zur Buchung bzw. dem Kauf möglichst barrierefrei gestaltet.

Bei diesem Format haben Sie relativ wenig Freiraum hinsichtlich der Positionierung von weniger relevanten Inhalten, um den Nutzer nicht abzulenken. Der Angebots-Newsletter wird strikt nach objektiven Kriterien gestaltet und bietet somit nur eingeschränkt Platz für persönliche Präferenzen.

Content-Newsletter

Die fehlende Freiheit der Angebots-Newsletter steht Ihnen hier beinahe unbegrenzt zur Verfügung. Der Ansatz der Content-Newsletter ist nicht die werbliche Vermarktung von Angeboten oder Dienstleistungen, sondern die Vermittlung von relevanten, nützlichen Informationen sowie Wissen. Der Inhalt soll dazu beitragen, Probleme und Fragestellungen der Empfänger zu beantworten und eine positive (Kunden-)Bindung zum Unternehmen aufzubauen oder zu intensivieren.

Content-Newsletter bieten mehr Gestaltungsmöglichkeiten und können zudem auf einer persönlicheren Basis mit den Rezipienten agieren, als es der Angebots-Newsletter kann. Dem Content-Newsletter geht in der Regel eine Konzeptionierung voraus, in der u.a. die zu erreichenden Ziele, die Ansprache, die Zielgruppe und der grobe Inhalt definiert werden.

Ein weiterer erfrischender Vorteil des Content-Marketing ist die (relative) Neuheit. Werbung erreicht Sie an jeder Ecke und zu jeder Zeit. Inhalte, die für Sie relevant sind und Sie interessieren, müssen Sie in der Regel aktiv suchen. Schaffen Sie es, Inhalte zu veröffentlichen, die Ihre Empfänger als interessant und relevant erachten, haben Sie den ersten Schritt zu einem potenziellen neuen Kunden (bzw. einer neuer Kundin) oder zu neuen Abonennten, die Sie weiterempfehlen können, gemeistert.

Wie erschaffe ich relevante Inhalte?

Kommen wir zur Königsdisziplin bei der Entwicklung relevanter Inhalte. Halten Sie sich immer vor Augen: Wer auch immer Ihren Newsletter empfängt, es handelt sich um einen Menschen, der fühlt und empfindet. Egal, wie sachlich Ihre Informationen und die passenden Rezipienten sein können, lesen sich sich in der Regel besser, wenn sie im Rahmen des Storrytellings in eine kleine Geschichte gehüllt werden. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Geschichte nicht zu ausschweifend wird, sondern der relevante Kern jederzeit erkennbar bleibt – schließlich wollen wir Ihre Empfänger nicht mit unnötigen Informationen langweilen.

An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Newsletter-Strategie, der richtigen Wahl der Zielgruppe, der Produktion der Inhalte, der anschließenden Auswertung sowie der Ableitung der entsprechend zu treffenden Maßnahmen. Dürfen wir Ihnen helfen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Lennart
    Lennart
    http://agentur-uebereck.de

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